(B)logbuch Juni 2023

(B)logbuch

Ich wage mal ein Experiment! 🤩 Am 12. Juni war der Tag des Tagebuchs, der mich daran erinnert hat, dass ich während des Jahresrückblogs gelernt habe, dass Follower mögen, wenn man kleine private Dinge preisgibt. Here we go! Viel Spaß!

1. Juni:

Ich habe mir Erschrecken festgestellt, dass ich die letzten Monate zwar viel gelesen habe, aber irgendwie rezifaul war. Wie kann denn sowas passieren, fragst du dich jetzt? Ganz einfach: Nach meinem Urlaub im April (!!!) bin ich nicht mehr in meine Blogroutine gekommen. Jetzt habe ich mir mal notiert, welche Rezensionen demnächst noch anstehen und werde sie nach und nach abarbeiten.

2. Juni:

Hui, mein Beitrag „Mehr lesen, weniger surfen!“ wurde deutlich öfter angesehen und gelesen als die meisten anderen Blogbeiträge. hast du eine Idee, woran das liegt? Magst du auch lieber Beiträge abseits von Rezensionen lesen? Schreib es mir mal in die Kommentare oder auf Social Media. Hast du vielleicht Wünsche, welches Thema ich demnächst ansprechen soll? Immer her damit.

5. Juni:

Heute habe ich mal wieder einen Podcast aufgenommen und zwar mit Drea Summer. Zu Beginn wollte sie mir ihren wundervollen Ausblick aufs Meer zeigen, leider habe ich nur ein weißes Etwas gesehen. Besser so, sonst hätte ich wieder Fernweh gehabt. Drea wohnt übrigens auf Gran Canaria.

6. Juni:

Heute habe ich Hochzeitstag! Den 15. schon! Grund genug – eigentlich – um den Blog Blog sein zu lassen und den Abend mit meinem Mann zu genießen. Das haben wir dann auch getan. Wenn du mal in Recklinghausen bist, kann ich dir das Restaurant NERO empfehlen. Das ist mitten in der Innenstadt. Hier gibt es neapolitanische Pizza, die unfassbar lecker ist. Aber du solltest einen Tisch reservieren, denn es gibt dort nur wenig Sitzmöglichkeiten.

7. Juni:

In drei Tagen kommt das neue Buch von Katharina Mosel raus. Wir, Heike von Frau Goethe liest, Angélique von Angéliques Leseecke, Ulla von Ullas Leseecke und ich haben die Gelegenheit genutzt und haben uns ein wenig über die Themen das Buches unterhalten. Das Ganze ist recht spontan abgelaufen und ich finde, dass es richtig toll geworden ist. Ansehen kannst du es dir auf dem YouTube Kanal von Frau Goethe liest.

Außerdem habe ich heute die Zusage des Selfpublisher Verbandes bekommen, dass ich als Bloggerin den Selfpublishing-Buchpreis unterstützen darf. Darüber freue ich mich sehr!

8. Juni:

Noch ein Tag zum Feiern! Heute ist schon der dritte Blogggeburtstag! Ich hätte niemals gedacht, dass ich so viel Spass am Bloggen und an allem drumherum habe und vor allem nicht, dass ich irgendwann mal selber einen Podcast haben werde. Mein Blog gehört definitiv zu den Dingen, die mich glücklich machen.

Dann habe ich noch Katja Segin bzw. Mina Giers bei Zencastr getroffen. Ich mag ihre „Die kleine Krimi-Tankstelle“ Reihe sehr und anlässlich der neuen Reihe „Bom Dia, Morte!“ haben wir ein wenig für den Podcast geplauscht. Wir haben uns so gut verstanden, dass wir anschließend noch eine halbe Stunde ohne Aufnahme weitergequatscht haben. So muss das sein!

9. Juni:

Für den Homer Literaturpreis 2023 nehme ich dieses Jahr wieder an einer Bloggeraktion teil. Dieses Mal darf ich “Felix Blom. Der Häftling aus Moabit” von Alex Beer vorstellen. Das Buch ist heute angekommen und das habe ich zum Anlass genommen, die Autorin nach einem Podcastinterview zum Buch zu fragen. Ihre Zusage hat mich sehr erfreut. Wann das Interview veröffentlicht wird, hängt von den Terminen der Bloggeraktion ab.

10. Juni:

Gestern habe ich das erste Buch der Netgalley Challenge beendet: “Vom Ende der Nacht” von Claire Daverley. Das Buch handelt von Rosie und Will, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zueinander finden können. Es ist keine kitschige Lovestory, sondern eine tiefgründige Geschichte um Trauer und Verlust. Meine Rezension dazu kommt Ende Juli auf dem Blog, denn es erscheint erst am 24. Juli.

11. Juni:

Heute hab ich Blog mal Blog sein lassen. Der Abend gestern wurde spät, da wir lieben Besuch hatten. Ich hatte so gar keine Lust mich an den Rechner zu setzen. Statt dessen habe ich eine große Runde in der Natur gedreht und habe dabei “Nachts ist man am besten wach” von Kristina Sanders, gelesen von Katja Danowski, begonnen. Jetzt ist noch Zeit für ein neues Buch: “Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen” von John Ironmonger wartet auf mich.

12. Juni:

Montags erledige ich meistens Orgakram für den Blog: Mails beantworten, Podcasts vorbereiten etc. Daher habe ich heute Fragen für mein Interview mit Sonja Wolfer zusammengestellt. Ich habe immer ein Grundgerüst, das ich versuche mit einem roten Faden aufzubauen. Sobald mein Interviewpartner etwas Interessantes sagt, muss ich darauf eingehen und so entspinnt sich nicht selten ein entspannter Plausch. Kürzlich habe ich gelernt, dass 26 Minuten die beste Länge für eine Folge sind, daher peile ich immer 30 Minuten an. 😆 Das klappt mal mehr, mal weniger. Was ist denn für dich die optimale Länge einer Podcastfolge?

13. Juni:

Heute ist mir zufällig der Ordner von der Laudius Akademie in die Hände gefallen und dabei fiel mir auf, dass ich schon ganz schön lange nicht mehr selber geschrieben habe. Und weil Übung bekanntlich den Meister macht, habe ich mich direkt hingesetzt und eine Geschichte aus der Sicht eines Bösen begonnen. Manchmal ist es gar nicht so ganz schlecht, wenn man die negativen Gefühle, die man zu jemandem hat, damit verarbeiten kann. 😆

17. Juni:

Ich habe seit Tagen nicht gelesen. 🙈 Sowas passiert bei mir immer mal, wenn ich zu viel anderes im Kopf habe. Statt dessen hatte ich heute einen total entspannten Tag, den total genossen habe. Ich war mit meiner Ma bei der Maleri in Haltern am See Keramik bemalen. Ich weiß, mit Büchern und lesen hat das nicht viel zu tun, aber es ist etwas Kreatives. Vielleicht hast du ja auch mal Lust dorthin zu gehen?

19. Juni:

Zencastr, mein Tool, mit dem ich die Podcasts aufnehme, hat eine wichtige Änderung eingeführt, die ich nur am Rande mitbekommen habe: Man kann nur noch 2 Stunden im Monat kostenlos aufnehmen, außer man wechselt zum Creator+-Account, der ebenfalls kostenlos ist, aber einige andere Extras hat. Ich muss mich mal damit befassen. Das hat aber leider dazu geführt, dass ich Sonja Wolfer mitten im Interview unterbrechen musste und ein sehr kurzes Outro einsprechen musste. Ich hoffe, dass ich das gut rausschneiden kann, damit es nicht so auffällt. Das Interview erscheint übrigens am 9. Juli.

20. Juni:

Blogbeiträge, die zwar Bücher betreffen, aber keine Rezensionen sind, laufen bei mir am besten. Daher habe ich mir mal Gedanken gemacht, welche Themen ich noch so ausarbeiten könnte. Ursprünglich wollte ich sie als Adventskalender im Podcast verarbeiten, aber ich fürchte, ich muss erst mal ein wenig üben wie man alleine podcastet. Momentan klinge ich da eher wie eine Viertklässlerin, die gerade erst lesen kann.

23. Juni:

Leseflaute. Toll. 😦 Das kommt besonders gut, wenn man richtig viele Rezensionsexemplare auf dem SuB hat. Aber ich habe meine Einsendeaufgabe von Laudius mit einem dicken Lob für meine Geistergeschichte zurückbekommen. Ich war so motiviert, dass ich später noch aus einem Zufallssatz eine kleine Geschichte gesponnen habe.

24. Juni:

Wieder keine Seite gelesen und schon wieder mal nichts am Blog gemacht. So kann es nicht weitergehen. Aber ich habe einen tollen Tipp für alle Menschen aus dem Ruhrgebiet oder für die, die gerne mal zu Besuch dahin fahren möchten: Geh mal zur ExtraSchicht. Die Veranstaltung ist nur einmal im Jahr und lohnt sich sehr.

25. Juni:

Hello, Prokrastination! *winkt* Heute morgen um acht wollte ich eigentlich den Podcast mit Drea Summer veröffentlicht haben, aber da die Woche so stressig war, hatte ich dafür keine Muße. Also habe ich mich nach der Podcastaufnahme mit Frau Goethe liest für unsere neue Folge „Veranstaltungen und Lesungen“ (erscheint am 1. Juli) noch hingesetzt und den bereits aufgenommen Podcast bearbeitet. Er ist jetzt etwas später als gewohnt erschienen und zudem muss ich auch noch die Rezensionen zu den beiden Teufel-Graf Teilen schreiben.

26. Juni:

Heute habe ich recht viel geschafft an Blogarbeit. Ich habe mich beim Edinburgh International Book Festival akkreditiert bzw. warte ich auf Rückmeldung, ich habe mit Lioba Werrelmann (vielleicht kennst du sie als Lilly Bernstein) einen Podcasttermin abgeklärt und mir ein wenig Gedanken zu den letzten beiden Folgen von Goethes Bücherreisen gemacht. Kaum zu glauben, dass wir schon fast ein Jahr dabei sind.

27. Juni:

In den letzten Tagen habe ich überraschend einige Follower mehr auf dem Blog dazu bekommen. Keine Ahnung, wie das sein kann, denn die knapp 60, die mir bisher bei WordPress folgen, habe ich mit Mühe und Not in den letzten drei Jahren aufgesammelt. Vorsichtshalber habe ich mal ein wenig mehr bei Instagram gemacht, vielleicht hilft das ja. Ich möchte mir zukünftig eine Strategie überlegen um mehr gesehen zu werden. Bei der Masse an (guten) Buchblogs ist das gar nicht so einfach.

28. Juni:

Morgen kommt der zweite Teil der Teufel-Graf-Reihe raus und ich habe es immer noch nicht geschafft eine Rezension zu schreiben. Also ist jetzt Nachtschicht angesagt, damit ich was halbwegs Brauchbares hinbekomme. Bist du strukturierter als ich?

29. Juni:

Ich stelle immer wieder fest, dass Rezensionen, für die ich nicht so ganz viel Zeit aufgewendet habe, weil ich geschludert habe oder schlicht keine Zeit hatte, viel besser ankommen als die, die ich total gut durchdacht habe. Verstehe das wer will. Hast du die Erfahrung auch schon gemacht?

30. Juni:

Der erste B(l)ogbuchmonat ist vorbei. Ich bin sehr gespannt, ob es dir gefallen hat oder ob es eher langweilig war, meinem Bloggeralltag zu folgen. Hast du Wünsche, Anmerkungen, Hinweise? Dann her damit.

4 Kommentare zu „(B)logbuch Juni 2023“

  1. Kleine Private Einblicke sind immer sehr beliebt und werden auch mit am meisten kommentiert. Rezis sind schon wichtig, aber man kann wenig kommentieren dabei.

    Podcast – ich höre keine Podcasts, kann also erstmal nur zu YouTubern was sagen. Ich persönlich lese lieber, da ich nicht immer Lust und Zeit habe 30 Min zu hören oder zu sehen. Da es doch viele Blogger gibt, die auch veröffentlichen. Das kostet zuviel Zeit. Aber ich weiss von vielen, dass sie Podcasts sehr gerne hören. Wie ein Hörbuch auf den Weg zu Arbeit.

    Hahaha – ja Viertklässlerin – das wäre bei mir auch so. Ich kann so gar nicht vorlesen oder vortragen.

    Vielleicht sind die Rezis, die „schluderig“ sind lockerer?

     

    Gefällt 1 Person

      1. Hm – ist immer schwierig mit Rezis. Vielleicht ist es auch nur gerade ein interessanteres Buch, als das davor??

        Like

Hinterlasse einen Kommentar

Entdecke mehr von Kunterbunte Bücherreisen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten