Fallen von Jes Schön

Fallen von Jes Schön

Schon lange wollte ich das erste Buch von Jes Schön lesen, allerdings ist es ja immer so eine Sache bei Bloggern, was man sich außerhalb der „Pflichtrezis“ vorninmmt und was man dann wirklich liest. Dann hat sich aber die Gelegenheit ergeben, dass ich im Rahmen einer Leserunde bei Instagram das Buch mitlesen durfte. Ich habe es nicht bereut. Wie ich in anderen Rezensionen bereits erwähnt habe, hat die Autorin einen sehr speziellen Erzählstil, der mich auch hier wieder gefesselt hat.

Eva kommt aus armen Verhältnissen. Sie hat mehrere Jobs, schläft kaum, weil sie das Geld fürs Überleben der Familie heranschaffen muss, kümmert sich um ihren kranken Vater und ist dazu noch Ersatzmutter für ihre kleine Schwester. Eines Tages läuft sie Marc bzw. seiner Verlobten vors Auto und verletzt sich. Von da an kreuzen sich die Wege von Eva und Marc immer wieder. Marc hingegen verfügt über sehr viel Geld, was er allerdings nicht besonders heraushängen lässt. Eva und Marc verbindet eine Anziehungskraft, der Eva krampfhaft zu entgehen versucht, denn sie glaubt, sie hätte jemanden wie Marc nicht verdient.

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass das Buch sehr viel mit mir gemacht hat. Ich selber lebe zwar nicht besonders privilegiert, aber ich kann mir einiges leisten, lebe in einem ordentlichen Haus und habe nur einen Job und viel Freizeit. Ich muss mich nur um meine Katzen kümmern und kann ansonsten tun und lassen, was ich möchte. Als ich von Evas Leben gelesen habe, wurde mir mal wieder klar, wie gut ich es habe und dass ich sehr oft auf hohem Niveau klage. Evas wird es einige da draußen geben, die einfach nicht wissen, wie sie aus ihrer schlimmen Lage herauskommen sollen. Die Evas dieser Welt bitten auch nicht um Hilfe. Sie wollen einfach irgendwie funktionieren und im Fall der Buch-Eva einfach das abarbeiten, was sie anderen schulden, egal ob es eine physische oder eine nicht greifbare Schuld ist.

Eva hat starke Schuldgefühle, die sie weite Teile des Buches weder ablegen kann, noch kann sie darüber reden. Sie zerreißt sich in dem Versuch es allen recht zu machen und denkt dabei nicht mal eine Minute an sich selber. Das hat mich beim Lesen schon völlig fertig gemacht und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was sie getan haben könnte um sich selber so zu bestrafen. Sie isst kaum was, sie schläft kaum und sie gönnt sich nie etwas. Mit dem Wissen, was genau passiert ist, finde ich dieses Verhalten sehr realistisch. Allerdings erfährt man den Grund für ihr Verhalten erst zum Ende des Buches, so dass es die ganze Zeit über spannend bleibt.

Auf eine Art ist das Buch traurig, deprimierend und hoffnungslos. Wenn da nicht Marc wäre, der Licht in Evas Leben bringen würde. Jes Schön hat es perfekt hinbekommen immer wieder dieses Wechselbad der Gefühle, die Eva durchlebt, darzustellen. Obwohl ich schon recht früh geahnt habe, welche Schuld Eva auf sich geladen hat, konnte ich es gar nicht abwarten, den nächsten Leserundenabschnitt zu lesen. Hätte ich das Buch alleine gelesen, hätte ich sicher nicht vier Wochen dafür gebraucht. Es liest sich ein wenig so wie ein modernes Märchen, was perfekt zum Inhalt passte.

Wenn du Bücher magst, die die Realität knallhart aufdecken und das im Rahmen einer Lovestory, solltest du auf jeden Fall mal in „Fallen“ reinlesen.

Das Buch wurde mir von Jes Schön zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich dafür herzlich. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.   


*Anzeige* 

Seiten: 463

Herausgeber: Jes Schön

Erscheinungstermin: 24. Mai 2021

ISBN: ‎978-3982337005  





Hinterlasse einen Kommentar

Entdecke mehr von Kunterbunte Bücherreisen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten