Ein Rundum-Wohlfühl-Roman

Alte Hoffnung, neue Wege (Die Köchin 2) von Petra Durst Benning

Alte Hoffnung, neue Wege - Petra Durst-Benning

Ich habe mich total gefreut, als ich erfahren habe, dass ich als Vorableserin den zweiten Teil der Köchin-Reihe lesen darf. Der erste Teil “Die Köchin – Lebe deinen Traum” habe ich im letzten Jahr innerhalb kürzester Zeit verschlungen und war jetzt auch wieder innerhalb weniger Seiten ins Frankreich des 19. Jahrhunderts abgetaucht.  

Das Buch beginnt mit der Hochzeit von Fabie und Yves. Die beiden sind mittlerweile nach Narbonne gezogen und sind auf der Suche nach Jobs. Yves sucht eine Stelle als Kellner und Fabie möchte immer noch Köchin werden. Weiterhin ist ihr großer Traum mal ein eigenes Restaurant für Gäste mit gehobenem Anspruch zu führen. Als sie zufällig eine Stellenanzeige an der Tür des Restaurant Le Miroir sieht, stellt sie sich spontan vor und bekommt den Job. Aber nun wird ihr Leben mehr durcheinandergewirbelt als sie es sich jemals hätte vorstellen können.  

Wie auch schon im ersten Teil habe ich mich mit den Figuren sofort wohl gefühlt. Fabie und Yves kannte ich ja nun schon gut aus dem Vorgänger, aber nun kam Noé, der Küchenchef des Le Miroir dazu. Ihn habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Und auch Stéphanie taucht wieder auf. Ich hatte gehofft, dass wir die Nervensäge los sind, aber es wurde sogar noch schlimmer als befürchtet. Sie hat nicht nur Fabies Leben mal wieder durcheinandergebracht, Fabie verbringt sogar richtig viel und richtig intensive Zeit mit ihr.  

Fabie ist immer noch auf der Suche nach ihrem vor sieben Jahren entführten Sohn. Es hat mich das ganze Buch über so traurig gemacht, dass sie eigentlich in seiner Nähe wohnt. Obwohl Stéphanie glaubt, Fabie hätte ihn längst vergessen, ist dies natürlich nicht so. Das war für mich wieder mal ein Zeichen dafür, wie selbstbezogen Stéphanie ist. Diese Figur ist Petra Durst-Benning wirklich gut gelungen, denn sie hat die Gegensätze, die sie ausmachen, sehr anschaulich dargestellt.  

Lustigerweise habe ich durch all die französischen Begriffe, die die Autorin ins Buch eingebracht hat, eingedeutschte Begriffe wie Mayonnaise im Kopf französisch ausgesprochen. Generell kamen einige meiner Aussprachekenntnisse während der Lektüre zurück. Ich kann mich gar nicht erinnern, ob das beim ersten Teil auch so war. Es ist mir nur bei der Mayonnaise besonders aufgefallen.  

Eine weitere Auswirkung war, dass ich mir plötzlich nach einer sehr langen Kochmüdigkeit überlegt habe, dass ich doch wieder mehr kochen könnte und direkt am ersten Abend der Lektüre angefangen habe, mir ein eigenes, zugegebenermaßen simples, Rezept zu kreieren. Das Buch hatte also auf mich nur gute Auswirkungen.  

Ich konnte bei der Lektüre auch noch was dazulernen: Zum Beispiel wurden mir einige Abläufe, wie sie in Restaurantküchen wohl heutzutage immer noch ablaufen, erklärt und auch fachliche Begriffe wurden immer wieder genannt und erklärt. In diesem Fall hat Noé diese neue Art zu arbeiten, die in Arbeitsteilung bestand, im Le Miroir eingeführt. Als Gast hat man da ja üblicherweise weniger Einblick.  

Wunderschön waren die Beschreibungen der Umgebung, die mich sofort dazu veranlasst haben, mir einige Regionen im Internet anzusehen. Besonders die Beschreibungen des Canal du Midi hat mich glauben lassen, dass die Autorin diese Gegend sehr liebt.  

Ich kann dir das Buch sehr ans Herz legen, denn auch hier fing die Herzlichkeit, die die Bücher der Autorin ausmachen, bereits beim Vorwort an. Man kann den zweiten Teil übrigens auch unabhängig vom ersten Teil lesen, ich würde das aber eher nicht machen, weil du dich dann um den Lesegenuss des Vorgängers bringst. Der dritte Teil erscheint im Sommer/Herbst 2024. Du hast also noch viel Zeit beide Bücher bis dahin zu lesen.  

Das Buch wurde mir vom Blanvalet Verlag zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich dafür herzlich. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.  

*Anzeige* 

Seiten: 544 

Herausgeber: Blanvalet Verlag 

Erscheinungstermin: 20. September 2023 

ISBN: ‎978-3764507886 




Über die Autorin (Quelle: Blanvalet Verlag): 

Petra Durst-Benning wurde 1965 in Baden-Württemberg geboren. Seit über zwanzig Jahren schreibt sie historische und zeitgenössische Romane. Fast all ihre Bücher sind SPIEGEL-Bestseller und wurden in verschiedene Sprachen übersetzt. In Amerika ist Petra Durst-Benning ebenfalls eine gefeierte Bestsellerautorin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden südlich von Stuttgart auf dem Land. 

Petra Durst-Benning
© privat

Ein Gedanke zu „Ein Rundum-Wohlfühl-Roman“

Hinterlasse einen Kommentar

Entdecke mehr von Kunterbunte Bücherreisen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten