Welttag des Buches

Welttag des Buches

Morgen, am 23. April, wird wieder der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert. Nicht nur von Lesenden, sondern auch von Buchhandlungen, Verlagen, Bibliotheken und Schulen. Den Welttag des Buches gibt es seit 1995. Ich erinnere mich, dass ungefähr zu dieser Zeit total überrascht war, ein Buch im Buchladen geschenkt zu bekommen. Das hatte ich bis dahin nie erlebt. Es hat Jahre gedauert, bis ich begriffen habe, dass dieser Tag nun jedes Jahr gefeiert werden soll und als eine Feiertag fürs Buch angesehen wird.

Aber warum ausgerechnet der 23. April? Hätte es nicht jeder andere Tag im Jahr sein können? Klar, hätte es, aber dieser Tag ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes. Außerdem hat sich die UN-Organisation für Kultur und Bildung an dem katalanischen Brauch orientiert, am Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und genau, Bücher zu verschenken.

Ich schenk dir eine Geschichte

Zum mittlerweile 27. Mal verschenken Buchhandlungen dieses Jahr rund um den Welttag des Buches das Welttagsbuch „Mission Roboter – ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Anke Girod. Die Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung und soll Kindern der 4. und 5. Klassen die Freude am Lesen schenken.

Um bei der Aktion mitmachen zu können, bestellen Buchhändler das Welttagsbuch auf eigene Kosten um es interessierten Schülern zu schenken. Angemeldete Klassen bekommen einen Gutschein, mit dem sie sich das Buch bei der Buchhandlung ihrer Wahl abholen können. Mehr über den Ablauf und die Bedeutung des jährlich wechselnden Buches erfährst du hier: Ich schenk dir eine Geschichte.

Veranstaltungen

Oftmals organisieren Büchereien oder Buchhandlungen Veranstaltungen zum Welttag des Buches. Die Stadtbücherei Recklinghausen beispielsweise lädt von 16 bis 17 Uhr zum Bilderbuchkino ein. Diese Aktion ist für Kinder ab drei Jahren gedacht. Anschließend gibt es noch eine Kreativaktion, bei der die Kinder basteln und malen können.

Der cbj Verlag bietet am 27. April um 11 Uhr einen Livestream rund um das diesjährige Geschenkbuch an. Die Autorin und der Illustrator des Buches sind zu Gast und lesen vor, zeichnen und beantworten Fragen des Moderators sowie der virtuell teilnehmenden Schulklassen. Teilnehmen kann man auf Facebook oder auf litlounge.tv.

Außerdem erhalten zahlreiche Postkunden ein kostenfreies Buchgeschenk durch ihre Zusteller, zumindest laut der Homepage zum Welttag des Buches. Ich habe leider bisher noch nie von meinem Postboten ein Buch bekommen, das ich vorab nicht bestellt oder angefordert habe. Hast du mal ein Buch auf diese Weise bekommen?

Wahrscheinlich wird es auch wieder zahlreiche Aktionen von Bloggern zu diesem besonderen Buchtag geben. Ein wenig die Augen offen zu halten kann also nicht schaden. 😉

Was hältst du vom Welttag des Buches? Ist er für dich etwas besonderes? Hast du schon mal ein Geschenkbuch aus der Aktion bekommen? Schreibe mir gern in die Kommentare oder auf Social Media.

Hinterlasse einen Kommentar

Entdecke mehr von Kunterbunte Bücherreisen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten