Abgeschottet von S. Maria Ahlert

Abgeschottet von S. Maria Ahlert

„Abgeschottet“ war mein erster Thriller von S. Maria Ahlert und ich war aufgrund des Klappentextes wirklich gespannt, was da auf mich zukommt. Obwohl ich schon recht früh wusste, wer der Täter ist, hat das meinen Lesegenuss nicht geschmälert.

Niko hat ein schweres Leben hinter sich: Eine gefühlskalte Mutter, einen Trinker als Vater und eine Großmutter, bei der sich nicht die Frage stellt, woher die Mutter ihre Gefühlskälte hat. Sein Leben scheint aber nun absolut perfekt zu sein, bis eine Reihe von Morden an Frauen geschehen, die abscheulicher kaum sein könnten. Seine Freunde Tim und Viktor verhalten sich plötzlich sehr auffällig und Nikos Aufmerksamkeit ihnen gegenüber nimmt zu. Ist einer von ihnen der Täter?

Vorab: Das Buch war total spannend! Ein wenig habe ich mich wie in einem Actionthriller im Fernsehen erinnert gefühlt, weil Tim plötzlich zum Actionheld mutiert ist, der sich auf Verfolgungsjagten, Versteckspiele und was da noch alles zu gehört, versteht. Wie auch Niko habe ich mich die ganze Zeit gefragt, woher Tim sowas weiß. Dann ist da aber auch noch Viktor, der nach dem Mord an seiner Frau zu einem unberechenbaren und aggressiven Menschen mutiert. Das alles hat dafür gesorgt, dass Niko die ganze Zeit wie ein Vollidiot hinter Tim hergetapst ist und die Hälfte der Zeit nicht wusste, wie er vorgehen soll und was Tim wieder im Sinn hat um den Fängen von Viktor zu entkommen. Denn der hat sich zum Ziel gesetzt, Tim auszuschalten, weil er ihn für den Mörder hält.

Niko wird von der Autorin als ein bodenständiger Mensch beschrieben, der es geschafft hat, aus seiner schlimmen Vergangenheit herauszukommen und nun mit seiner Lebensgefährtin zusammenlebt und mit seinen beiden Freunden Tim und Viktor ein perfektes Team abgibt. Nicht nur privat, auch beruflich vertrauen die drei sich bedingungslos, zumindest bis die Mordserie beginnt. Als Leserin habe ich viel über Nikos Vergangenheit erfahren, was für den Verlauf des Buches meiner Meinung sehr wichtig war.

Wie ich oben schon schrieb, war mir nach ca. der Hälfte des Buches zumindest in Ansätzen klar, wer der Täter ist, wobei die Fährten, die die Autorin ausgelegt hat, meine Meinung immer wieder revidiert hat. Ich kann leider nicht mehr dazu sagen, sonst würde ich spoilern.

Wenn du perfekt ausgeklügelte Thriller magst, die auch auf psychologischer Ebene spielen, solltest du auf jeden Fall in „Abgeschottet“ reinlesen. Ich bin nur so durch das Buch geflogen und dank eines freien Wochenendes konnte ich es an einem Tag beenden. Länger auf die Auflösung zu warten hätte ich wohl auch kaum ertragen.

Das Buch wurde mir von S. Maria Ahlert zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich dafür herzlich. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.   


*Anzeige* 

Seiten: 324

Herausgeber:  S. Maria Ahlert

Erscheinungstermin:  11. März 2024

ISBN: ‎ 978-3000781667



Über die Autorin (Quelle: Amazon):

Bereits seit ihrer Jugend beschäftigt sich die gebürtige Magdeburgerin und Psychologin S. Maria Ahlert mit den Facetten der menschlichen Psyche, was sich auch in ihren literarischen Geschichten widerspiegelt. Im März 2020 folgte sie dem Aufruf von Thriller-Autor Sebastian Fitzek, eine Kurzgeschichte zum Thema Identität zu schreiben. Sie wurde unter mehr als 1000 Einsendungen per Leservotum ausgewählt und erschien in der Anthologie »#wirschreibenzuhause: 100 Quarantäne-Kurzkrimis für den guten Zweck«. Es folgten weitere Kurzgeschichten, unter anderem für das Spendenprojekt »100 Bilder – 200 Geschichten«. Mit »Abgetrieben« ist im Sommer 2023 ihr Thriller-Debüt erschienen. Seit Oktober 2023 ist sie Teil des Präsidiums der Autorinnenvereinigung Mörderische Schwestern e.V.. Gemeinsam mit ihrem Partner wohnt sie in Potsdam.

Hinterlasse einen Kommentar

Entdecke mehr von Kunterbunte Bücherreisen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten