Lesemarathon an Ostern

Lesemarathon an Ostern

Dieses Wochenende ist es wieder soweit! Ein langes Wochenende liegt vor uns. Diejenigen von uns, die nicht mit Familienfeiern beschäftigt sind, können sich einem Lesemarathon widmen. Ich werde das jedenfalls tun. Ich habe hier ein paar Tipps für dich, wie du deinen Lesemarathon am besten angehst.

Vorbereitung

Für mich beginnt die Vorbereitung für ein langes Lesewochenende immer damit, dass ich mir überlege, welche Bücher ich lesen möchte. Die meisten von uns haben mit Sicherheit einen hohen SuB, so dass sie dort aus dem Vollen schöpfen können. Für diejenigen, die keine oder kaum ungelesene Bücher haben, habe ich mal eine kurze Liste von Büchern zusammengestellt, die man laut DBAZ gelesen haben muss:

  • Erich Maria Remarque – Im Westen nicht Neues (1929)
  • Albert Camus – Die Pest (1947)
  • George Orwell – 1984 (1949)
  • J. R. R. Tolkien – Der Herr der Ringe (1954/1955)
  • Douglas Adams – Per Anhalter durch die Galaxis (1979)
  • Patrick Süßkind – Das Parfüm (1985)
  • Robert Schneider – Schlafes Bruder (1992)
  • Hanya Yanagihara – Ein wenig Leben (2015)
  • Volker Kutscher – Der nasse Fisch (2018)
  • Bonnie Garmus – Ein Frage der Chemie (2022)

Alle vorgeschlagenen Bücher habe ich auch bereits gelesen und für gut befunden. Selbst wenn Klassiker nichts für dich sind, kannst du es immer noch mit den neueren Büchern versuchen.

Gemütlichkeit und Ruhe schaffen

Du hast einen Lieblingsplatz, an dem du immer liest? Perfekt, den kannst du natürlich nutzen. Ich würde auch noch den Geschöpfen, die im gleichen Haushalt leben, mitteilen, dass ein Lesemarathon angesagt ist und dass du nicht gestört werden möchtest. Manchmal klappt das ja. 😉 Falls das nicht so einfach geht, weil du kleine Kinder hast oder andere Verpflichtungen, handele mit dem Menschen, der mit dir zusammenwohnt einfach aus, dass du in einer bestimmten Zeitspanne nicht gestört werden möchtest oder engagiere einen Babysitter oder oder oder….

Snacks und Getränke bereitlegen

Bezüglich Snacks und Getränken ist so gut wie alles möglich. Wenn du dir Obst oder Gemüse in handliche kleine Stücke bereitstellst, musst du nicht mal das Buch aus der Hand legen um zu snacken. Nüsse oder Müsliriegel bieten sich ebenfalls an. Denk auch daran zu trinken, denn ohne Flüssigkeit wirst du ganz schnell den Spaß am Lesen verlieren, denn irgendwann bist du nicht mehr aufnahmefähig. Denkbar wäre auch, dir passend zum Leseerlebnis Snacks bereitzustellen. Du bist gerade literarisch in Italien unterwegs? Prima, dann isst du einfach Gelato oder trinkst einen Espresso – das erhöht das Leseerlebnis und macht es authentisch.

Das richtige Zeitmanagement

Beim Lesemarathon geht es nicht darum so viele Stunden am Stück zu lesen, wie du schaffst, sondern eher darum klug zu planen. Leider ist es ja so, dass man sogar beim Lesen Pausen machen muss. Zumindest ist das bei mir der Fall. Daher lege ich mir immer ungefähr eine Zeit fest, die ich durchgehend lesen will und plane dann eine Pause ein. Entweder um in der Zeit etwas völlig anderes zu machen oder auch um Essen zuzubereiten oder was auch immer mir Spaß macht und was ganz anders ist als lesen. Bloggen ist in dem Moment vielleicht nicht die richtige Abwechslung. 😉 Werde einfach mal kreativ und überlege dir sinnvolle Pausen inmitten des Lesemarathons. Die Pausen helfen auch dabei, drohende Müdigkeit abzuwenden, damit noch viele schöne Lesestunden vor dir liegen.

Social Media Detox

Ich kenne das von mir: Manchmal lese ich nur halb konzentriert und dann lasse ich mich sehr leicht ablenken, gerade von Social Media. Ich habe dafür die Funktion „nicht stören“ eingerichtet, die (Push-)Nachrichten zu der von mir definierten Zeit nicht durchgehen lassen. Das funktioniert sogar sehr gut, allerdings müsste ich diese Funktion auch mal wieder einschalten. Dabei hilft dann auch, das Handy während des Lesens in einen anderen Raum zu legen, damit du nicht auf die Idee kommst, trotzdem zu gucken, was es Neues gibt. Ich stelle jedes Mal fest: So spannend ist das alles nicht und wie Atze Schröder in „Betreutes Fühlen“ letztens feststellte, sagt man nach dem Scrollen in den diversen Social Media Accounts nie, dass man eine schöne Zeit hatte. Das ist beim Lesen natürlich völlig anders. Also: Daumen hoch für Social Media Detox.

Nach dem Lesemarathon

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich fühle mich nach einem Lesemarathon immer richtig gut. Ich habe mich meinem Hobby ausführlich hingegeben, habe einige ungelesene Bücher weggelesen und habe unter Umständen neue Autoren kennengelernt und auf jeden Fall neue Geschichten gefunden. Mir geht es nicht darum so viel wie möglich zu lesen, sondern ohne Störung zu lesen und mich ganz in die Geschichten fallen zu lassen. Auch bei der Büchereule gibt es dieses Jahr wieder ein langes Oster-Lese-Wochenende. Wenn du magst, kannst du dich diesem Event anschließen, dann liest du nicht so ganz für dich alleine.

Hast du Zeit für einen Lesemarathon an Ostern? Und wenn ja, was wirst du lesen?

Vielleicht hast du ja auch Lust dich mit mir auf Social Media über deine gelesenen Bücher auszutauschen. Es wird an jedem der vier Ostertage einen Post bei mir zum Thema Lesemarathon geben.

2 Kommentare zu „Lesemarathon an Ostern“

Hinterlasse einen Kommentar

Entdecke mehr von Kunterbunte Bücherreisen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten